Wie sorge ich für mehr Ruhe in meinem Garten?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wie sorge ich für mehr Ruhe in meinem Garten?
von Swenno am 16.09.2024 14:28Ich wohne direkt an einer stark befahrenen Straße, und der Lärm ist in meinem Garten mittlerweile unerträglich. Egal, ob ich einfach nur ein Buch lesen oder draußen essen möchte, der Verkehrslärm stört immer.
Ich habe schon überlegt, Pflanzen wie Hecken zu setzen, aber ich bin mir unsicher, ob das allein ausreichen würde, um den Lärm zu mindern. Hat jemand eine Idee, wie ich den Lärm effektiv reduzieren kann, ohne dass der Garten zu „verbaut" wirkt?
Re: Wie sorge ich für mehr Ruhe in meinem Garten?
von Robertt am 23.09.2024 12:06Pflanzen sind eine schöne Idee, aber um den Lärm wirklich zu dämpfen, solltest du vielleicht über eine strukturell stabilere Lösung nachdenken. Wenn du dich entscheidest, einen Gabionenzaun kaufen, kannst du sowohl Lärmschutz als auch eine ästhetische Komponente miteinander verbinden. Die Steinkörbe sind ideal, um den Schall zu absorbieren, und du kannst sie mit verschiedenen Natursteinen füllen, um sie optisch ansprechend zu gestalten.
Außerdem hast du den Vorteil, dass diese Zäune extrem wartungsarm und langlebig sind. Es wäre eine ideale Kombination aus Funktionalität und Design, die deinen Garten aufwertet.
Re: Wie sorge ich für mehr Ruhe in meinem Garten?
von Jumbo am 01.10.2024 17:30Das mit den Gabionenzäunen ist eine Idee, die ich mal ernsthaft ins Auge fassen muss. Bei mir geht es zwar um Sichtschutz, dafür scheint so etwas aber auch sehr geeignet zu sein. Meine Frau hat sich im Sommer gerne auf der Terasse gesonnt. Habe ihr eine extra große Hängematte unter www.haengemattenshop.com besorgt. Das meine Frau aber gerne sich unbekleidet sonnt und die Terasse von einer Seite einsehbar ist, hat schon für leichte Verstimmungen im Dorf gesorgt