Die neuen Dimensionen der Arbeitszeitkontrolle

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Robertt

50, Männlich

Beiträge: 21

Die neuen Dimensionen der Arbeitszeitkontrolle

von Robertt am 23.09.2023 21:24

Hallöchen liebe Community! Ich bin ein neuer Arbeitgeber und habe von dem BAG-Urteil im September 2022 gehört, wonach alle Arbeitgeber nun verpflichtet sind, die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter zu erfassen. Kann mir jemand erklären, warum das so ist und wie digitale Lösungen mir dabei helfen könnten?

Antworten

Swenno

50, Männlich

Beiträge: 21

Re: Die neuen Dimensionen der Arbeitszeitkontrolle

von Swenno am 27.09.2023 22:52

Lustige Geschichte: Beim virtuellen Kaffeeplausch erzählte ein Kollege von den Herausforderungen mit Papier-Stundenzetteln. Nun, die Zeiten ändern sich! Die Arbeitszeiterfassung dient nicht nur der Dokumentation der Arbeitsstunden, sondern auch der Überprüfung, ob Regelungen des Arbeitszeitgesetzes eingehalten werden. Hierbei geht es um Maximalwerte der Arbeitszeit, Ruhezeiten oder gesetzliche Pausen.

Systeme zur Arbeitszeiterfassung liefern die notwendige Datengrundlage, um die Einhaltung solcher Bestimmungen zu überwachen. Für Arbeitnehmer bedeutet dies, dass alle Arbeitsstunden, inklusive Überstunden, korrekt verzeichnet werden, was zu mehr Fairness in der Bezahlung führt. Eine digitale Zeiterfassung bietet darüber hinaus viele Vorteile wie den Überblick über Plus- und Minusstunden, die Möglichkeit für flexible Arbeitszeitmodelle und eine online Abwesenheitsplanung. Besonders seit dem BAG-Urteil 2022 ist die digitale Arbeitszeiterfassung zu einem unverzichtbaren Werkzeug geworden, da sie zuverlässig und gesetzeskonform ist. 

Antworten

MirkoH

36, Männlich

Beiträge: 3

Re: Die neuen Dimensionen der Arbeitszeitkontrolle

von MirkoH am 08.10.2023 17:46

Das klingt doch wirklich hervorragend 

Antworten

« zurück zum Forum