Garage mit Wohnung vermieten: Was beachten?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Robertt

50, Männlich

Beiträge: 21

Garage mit Wohnung vermieten: Was beachten?

von Robertt am 20.12.2023 12:05

Hallo liebe Community! Ich habe eine Wohnung mit Garage, die ich demnächst vermieten möchte. Soll ich die Garage separat vermieten oder ist es besser, sie gemeinsam mit der Wohnung anzubieten? Was sind die Vor- und Nachteile beider Optionen? Gibt es spezielle rechtliche Aspekte, die ich beachten muss, insbesondere im Hinblick auf den Mietvertrag? Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!

Antworten

Swenno

50, Männlich

Beiträge: 21

Re: Garage mit Wohnung vermieten: Was beachten?

von Swenno am 20.12.2023 12:06

Hallo und willkommen in der Welt der Vermietung! Ich bin seit Jahren Vermieter und habe schon beides ausprobiert. Ein wichtiger Punkt ist, dass, wenn Sie die Garage zusammen mit der Wohnung vermieten, beide Objekte im selben Mietvertrag aufgeführt werden sollten. Das bedeutet, dass die Garage nicht separat gekündigt werden kann. Allerdings ist dies oft einfacher für die Mieter und Sie als Vermieter.

 

Haus & Grund bietet online Garagenmietverträge, die speziell für solche Fälle entwickelt wurden. Sie bieten Ihnen die Möglichkeit, die Garage unabhängig von der Wohnung zu vermieten, was mehr Flexibilität in Bezug auf Kündigungen und Mieterhöhungen erlaubt. In diesem Fall gelten jedoch andere Regeln bezüglich Mieterschutz und Kündigungsfristen als bei Wohnraummietverträgen.

Wenn Sie sich für separate Verträge entscheiden, können Sie die Garage auch an einen anderen Mieter vermieten, falls Ihr Wohnungsmieter keine Garage benötigt. Beachten Sie, dass die Betriebskosten bei einer Garage meist sehr niedrig sind und häufig im Vertrag mitinbegriffen werden.

Haus & Grund bietet Ihnen auch als Nichtmitglied Zugang zum Garagenmietvertrag, jedoch mit einem Rabatt für Mitglieder. Ich empfehle, sich dort zu registrieren und die verschiedenen Vorlagen zu nutzen. Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie dort jederzeit Unterstützung erhalten.

Viel Erfolg bei der Vermietung!

Antworten

« zurück zum Forum